Die Rede: Ziel – Struktur – Auftritt

Eine gute Rede beschränkt sich nicht auf einen rhetorisch geübten Auftritt. Verschiedene Kontexte brauchen verschiedene Reden. Wir erarbeiten für jede Zielgruppe die richtige Strategie für den Auftritt.

 

Methodik:

  • wechselnde Mikrotraining Sessions: Theorie-Inputs und praktische Übungen
  • Theorie: Ziel- und Publikumsanalyse, Argumentationsaufbau, Redestruktur
  • Praxis: Redeübungen, wiederholte Reden zur schrittweisen Verbesserung
  • wertschätzendes Feedback für selbstbewusste Auftritte
  • Redebewertung für nachhaltige Verbesserung

Lernziele: Verbesserung durch konstruktives Feedback, auch unter Zeitdruck effektiv zur Rede, zielorientierte Konzepte für Reden.

Dauer

1-, 1½- oder 2-tägig

Teilnehmer*innen

6 bis 14

Zielgruppe

Studierende, Doktorand*innen, Lehrende, Politiker*innen, Führungskräfte (Einzelcoaching)