Debattieren: Sportlich reden lernen

Bei einer Debatte setzen sich Teilnehmer*innen mit wechselnden Themen auseinander.

 

Herausforderungen: In neue Themen und Positionen hineinversetzen, gezielte Reden halten, spontan interagieren und aktiv zuhören. Spielerisch und gemeinsam lernen, was gute Redner ausmacht.

 

Methodik:

  • Inputs zu zentralen Bestandteilen von Debatten
  • spielerische Übungen für bessere Auftritte und Spontanität
  • angepasste Debattenformate
  • zielgerichtetes Feedback
  • wertschätzende Feedbackkultur erarbeiten
  • Methoden der Redebewertung für nachhaltige Verbesserung

Lernziele: Themenanalyse, Methoden der spontanen

Dauer

1-, 2- oder 3-tägig

Teilnehmer*innen

6 bis 16

Zielgruppe

Schüler*innen, Studierende, Politiker*innen, Debattierklubs, Teams