Fake News: Wie man einen Witz nicht macht.

Das Team von ZEIT ONLINE möchte hier etwas witzig sein (oder Clickbaiting betreiben). In dem Artikel selber wird ein Video gezeigt, in dem ein Junge aufzeigt, dass es keine Gründe gibt.

 

Warum das ein ziemlich schlechter Witz ist, möchte ich euch in dem Artikel erklären.

Mit dem Artikel werden jedoch gleich mehrere Fehler gemacht. Zum einem im Hinblick auf Fake News und Gegendarstellungen und zum anderen im Hinblick auf Verschwörungstheorien (hier gibt es oft enge Verbindungen).

 

1. "Sleeper Effect": LeserInnen vergessen mit der Zeit, aus welcher Quelle eine Information kommt. Die Information bleibt jedoch im Gedächtnis. Hier angewendet bedeutet das, viele LeserInnen lesen nur die Überschrift und diese Information wird im Kopf abgelegt. Irgendwann später bleibt nur noch: "Impfen und Autismus" übrig.

Verstärkt wird der Effekt, wenn eine Aussage wiederholt wird aus verschiedenen Quellen. Hierzu leistet die ZEIT einen Beitrag. Dadurch wird die Information irgendwann wahr für die Lesenden ("Truth Effect").

 

Das wäre eigentlich ein Absatz, der erklärt, warum es doof ist "Fake News: Warum Impfen Autismus verursacht" ziemlich schlecht wäre. Das Team von Zeit Online schreibt ja nicht mal "Fake News" davor (nur um einen Witz zu machen).

 

2. "Confimation Bias": Menschen nehmen Nachrichtenquellen so wahr, dass diese im Einklang zu ihrem bestehenden Weltbild passen. Das heißt, alle, die an diesen Impfen-ist-böse-Schwachsinn glauben, nehmen diese News direkt als Bestätigung war (egal was das Video zeigt, dass wird dann eher in Zweifel gezogen und bestätigt so sogar noch mehr). Die Quelle wird also als Bestätigung gedeutet ("Selective Perception") und nur dieser Teil bleibt im Gedächtnis ("Selective Retention"). Wenn in Zukunft weitere Informationen mit der Aussage auf die Lesenden treffen, nehmen diese im Kopf direkt eine Abkürzung zur Bestätigung.

 

Warum sind bereits an das Glaubende ein relevanter Stakeholder? Weil wir in Deutschland inzwischen rund 10 % Skeptiker gegen Impfen haben. Es gibt Gebiete in Deutschland, da werden 2/3 der Kinder nicht geimpft. Solche Artikel bestätigen diese Menschen. Egal wie lustig die Zeit das Video findet.

 

Wenn euch das Thema mehr interessiert (und ich nicht solche Fehler machen wollt):
Podcast zu dem Thema: Fake News - Die Wahrheit im Netz von Christoph Neuberger
Studie zu dem Thema: Was tun gegen "Fake News"? von der Friedrich-Naumann-Stiftung 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0